21. Internationales Jugendturnier in Liechtenstein

TURNIERBERICHT:

An jedem dritten Septemberwochenende des Jahres findet in Liechtenstein das internationale Jugendturnier statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für die Schwabinger Jugendgruppe inzwischen zur Tradition geworden: zum zehnten mal in Folge fuhr unsere Jugendabteilung nach Liechtenstein. Mit sechs Teilnehmern konnten wir auch diesmal von einer erfolgreichen Veranstaltung reden, welche am 17. und 18. September 2005 in Schaan durchgeführt wurde.

Das Turnier ist in drei Altersgruppen aufgeteilt: für die ältesten, in der U18 und U16, wurde Schwabing von den Spielern Xi Luo und Zixiao Yin vertreten. Beide verfügen über reichlich Turniererfahrung, und konnten jeweils ein Platz im Mittelfeld belegen. Mit seinem zwölften Platz unter dreissig Teilnehmern erreichte vor allen Dingen Zixiao Yin ein gutes Ergebnis, während Xi Luo aufgrund einer unglücklichen Niederlage in der Schlussrunde siebzehnter wurde, aber trotzdem mit seinem Resultat zufrieden sein konnte. Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine starke Delegation aus Ungarn den Weg nach Liechtenstein, die gegen die Konkurrenz der Anrainerstaaten um den Turniersieg spielten. Herausragend ist hierbei das Ergebnis des Turniersiegers Viktor Vass, mit einer Elo-Zahl von 2189, der mit sechs Punkten das Turnier klar vor seinem Mannschaftskollegen Daniel Iszo gewinnen konnte.

Am stärksten wurde jedoch die Altersgruppe U14, Jahrgang 94 bis 91 von der Schwabinger Jugend frequentiert. Letztlich konnte jeder der teilnehmenden Spieler, Djordje Zivkovic, mit dem siebten Platz, Alexander Upmeyer, mit einem zehnten Platz, Alexander Franke achtzehnter Platz und Dan Franke, achtundzwanzigster, mit seiner Leistung zufrieden sein. Sieger des Turniers in dieser Altersklasse wurde Sebastian Zehnter, vom SC Bergrheinfeld. Herzlichen Glückwunsch sowohl an ihn, als auch an alle weiteren Turniersieger.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, das mit einem zweiten Platz von Djordje Zivkovic abgeschlossen werden konnte, errangen wir diesmal keinen Einzelpokal. Allerdings wurde von den vier Jugendspielern der Mannschaftspokal, der in jeder Altersgruppe ausgespielt wurde, gewonnen. Dies zwar nur knapp vor der österreichischen Konkurrenz aus Dornbirn, letztlich jedoch verdient. Somit war der gemeinschaftliche Gewinn des Pokals das wichtigste Erlebnis in Liechtenstein.

Trotz aller Anstrengungen, die vor allen Dingen mit der An- und Abreise verbunden war, war für alle Schwabinger Spieler die Teilnahme ein großer Erfolg und ein großer Spaß, der sich sicherlich nächstes Jahr wiederholen lässt.

 

Erik Uhlmann

 

Sie sind hier: