9. Fußball-Schachturnier für Kinder & Jugendliche

 

Am 17.07.2005 war die Jugendabteilung der SG Schwabing München-Nord Gastgeber der neunten Auflage des Fußball-Schachturniers für Kinder und Jugendliche. Bei herrlichem Wetter fanden die Vertretungen von Schwabing-Nord, Tarrasch München, SK Gräfelfing, SK Kriegshaber sowie der SG Pang/Rosenheim den Weg in die Sportanlagen des SV 1880 München. Insbesondere die erstmalige Teilnahme von Pang/Rosenheim war eine echte Bereicherung für dieses Turnier. Seit 1997 konnte jedes Jahr ein Turnier auf die Beine gestellt werden, das einen Vergleichskampf der Jugendgruppen in den Sportarten Schach und Fußball ermöglichte. Allerdings – und auch das hat Tradition – konnten nicht alle teilnehmenden Vereine eine komplette Mannschaft stellen. Viele Absagen gab es beim Gastgeber Schwabing sowie beim SK Kriegshaber. Verstärkt um einen Gastspieler vom SC Sendling bildeten diese beiden Teams eine Spielgemeinschaft. Da alle anderen Vereine aber vollständig antraten, war es dennoch möglich, ein vollwertiges Turnier durchzuführen.

Die Rosenheimer, deren schachliche Fähigkeiten bereits allgemein bekannt sind, konnten ihre fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen, indem sie sowohl die Spielgemeinschaft aus Schwabing und Kriegshaber, als auch den SK Tarrasch München besiegten und sich nur dem SK Gräfelfing beugen mussten. Sieger im Fußball-Turnier wurde schließlich die Vertretung des SK Gräfelfing, die klar die beste Mannschaft stellte und die alle drei Wettkämpfe für sich entscheiden konnte. Ein wenig unter Wert schlug sich der SK Tarrasch, der zwar ebenfalls mit einer guten Truppe antrat, jedoch sehr unglücklich agierte und alle drei Wettkämpfe verlor.

 

Turniertabelle Fußball

Rang

Mannschaft

Tore

Pkt.

1.

SK Gräfelfing

8:4

9

2.

SG Pang/Rosenheim

7:3

6

3.

Schwabing/Kriegshaber

6:9

3

4.

SK Tarrasch 1945

3:8

0

 

 

 

 

Es wurde aber auch reichlich Schach gespielt. Das Schachturnier wird in Form eines Einzelturniers im Schweizer-System mit integrierter Mannschafts­wertung ausgetragen. Überraschen konnten hierbei die Spieler des gastgebenden Vereins SG Schwabing Nord. Insbesondere Xi Luo vom ausrichtenden Verein führte bis zur Schlussrunde das Turnier an, musste sich aber letztlich dem Turniersieger in einer spannenden Finalpartie beugen und belegte am Ende den fünften Platz. Auch der Turnierfavorit, Marco Baldauf von Pang/Rosenheim, konnte nicht wirklich in die Entscheidung um den ersten Platz eingreifen und wurde letztlich vierter. Den Sieg errang schließlich Ilja Schwarzberg vom SK Tarrasch München, der in letzter Zeit beachtliche Erfolge im Bayerischen und Münchner Jugendschach aufweisen konnte. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Turniersieg.

In der Mannschaftswertung gab es ebenfalls eine kleine Überraschung. Bis zum Schluss hatten alle Mannschaften eine Chance, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Erster wurde am Ende jedoch die Spielgemeinschaft aus Schwabing und Augsburg. Verstärkt wurde die Mannschaft allerdings mit dem Münchner Schnellschachmeister Alexander Raykhman vom SC Sendling, der mit dem dritten Rang, den er am Ende belegte, sein großes Talent unterstrich. Überraschend und bisher einmalig war jedoch, dass alle drei folgenden Mannschaften die gleiche Wertung erzielten und somit gemeinsam den zweiten Platz einnahmen.

 

Aufgrund der Ergebnisse im Schach und im Fußball kam es zu einer spannenden Entscheidung um den Turniersieg zwischen Gräfelfing und Schwabing/Kriegshaber, da beide Teams die gleiche Wertung erzielten. Mit einer besseren Feinwertung entschied die Mannschaft des SK Gräfelfing den Gesamtsieg und konnte somit zum zweiten mal nach 2003 das Turnier gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum knappen aber verdienten Turniersieg.

Bedanken möchte sich die Turnierleitung bei den Spielern Desiderius Meier, Dominik Schmid (beide SK Gräfelfing), Moritz Monninger (SK Tarrasch) und Andreas Ahnhäuser (SK Kriegshaber), die zum letzten mal an dieser Veranstaltung teilnahmen und das Turnier mit ihrem Engagement jahrelang bereicherten.

Wie üblich stand aber der Spaß am Schach und Fußball im Vordergrund. Dies wünscht sich der Veranstalter auch für das nächste Turnier, das mit einer zehnten Auflage im nächsten Jahr ein kleines Jubiläum sein wird.

Erik Uhlmann, Jugendleiter der SG Schwabing München Nord e.V.

Ein weiterer Turnierbericht

Tabellen

Die Spielgemeinschaft der SG Schwabing Nord und des SK Kriegshaber: Stehend von Links nach Rechts: Erik Uhlmann (Jugendleiter; Schwabing), Michael Mayr (Kriegs­haber), Andreas Anhäuser (Kriegshaber), Xi Luo (Schwabing), Petros Pagulatos (Schwabing), Aymeric Giraud (Schwabing); Kniend von Links nach Rechts: Dominik Weißhaupt (Kriegshaber), Alexander Upmeyer (Schwabing), Djordje Zivkovic (Schwabing), Josef Hertl (Kriegshaber), Valeria Rusovsky (Kriegshaber); Liegend: Zixiao Yin (Schwabing).

Sie sind hier: